Mach mit! Diese 7 Umwelttage bringen Veränderung
Das Bewusstsein für unsere Umwelt und die dringende Notwendigkeit, sie zu schützen, wächst stetig. Eine hervorragende Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren, bieten die verschiedenen Umwelttage, die weltweit begangen werden. Diese Tage sind keine bloßen Symbole, sondern bieten echte Chancen, aktiv zu werden und einen konkreten Beitrag zum Schutz unserer Umwelt zu leisten. In diesem Artikel stellen wir dir die sieben wichtigsten Umwelttage für 2024 und 2025 vor und zeigen dir, wie du ganz einfach mitmachen kannst.
20. September: World Cleanup Day
Der World Cleanup Day am 20. September ist ein Tag, der uns bei RE:CIRCLE besonders am Herzen liegt, da wir offizieller Partner des WCD sind. Weltweit wird an diesem Tag Müll gesammelt, um unsere Städte, Parks und Naturflächen zu säubern. Dies ist auch für dich eine hervorragende Gelegenheit, selbst aktiv zu werden! Schließe dich einer der vielen Initiativen in deiner Nähe an oder organisiere selbst eine Aufräumaktion. Es ist eine großartige Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und gleichzeitig einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten. Hier kannst du dich informieren und anmelden.
26. Januar: Tag der Umweltbildung (World Environmental Education Day)
Umweltschutz beginnt mit Bildung. Der Tag der Umweltbildung erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Umweltbewusstsein schon in jungen Jahren zu fördern und das Wissen um Nachhaltigkeit ständig zu erweitern. Nutze den Tag, um gemeinsam mit deiner Familie eine lokale Organisation zu besuchen, die sich mit Umweltthemen beschäftigt. Organisiere in deiner Schule oder deinem Sportverein eine Veranstaltung, wie zum Beispiel einen Vortrag mit anschließender Mitmach-Aktion zu Themen wie Recycling oder Klimawandel.
18. März: Internationaler Weltrecyclingtag
Recycling ist ein wesentlicher Schlüssel zu einer nachhaltigeren Zukunft, insbesondere bei Verpackungen und Kunststoffen. Allein im Jahr 2021 fielen in Deutschland etwa 5,67 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle an, von denen knapp 35 Prozent werkstofflich recycelt wurden Die restlichen 64,4 Prozent, also rund 3,66 Millionen Tonnen, wurden energetisch verwertet und für die Strom- und Wärmegewinnung genutzt. Ein großer Teil des recycelten Kunststoffs stammt aus Verpackungen. Nutze den Weltrecyclingtag, um zu überprüfen, ob du deine Abfälle korrekt trennst. Geh sicher, dass Verpackungen wie Joghurtbecher, Getränkekartons und Folien im Gelben Sack landen und denke daran, größere Gegenstände wie alte Matratzen zum Wertstoffhof zu bringen. So stellst du sicher, dass wertvolle Ressourcen erhalten bleiben und die Umwelt bestmöglich geschützt wird.
22. März: Weltwassertag
Wasser ist Leben – und dennoch nehmen wir es oft als selbstverständlich hin. Der Weltwassertag am 22. März erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Wasser zu sparen und Wasserknappheit zu bekämpfen. Achte beim Einkaufen auf Produkte, die weniger Wasser bei der Herstellung benötigen: Ein Baumwoll-T-Shirt verbraucht etwa 2.700 Liter Wasser, während T-Shirts aus recycelten Materialien diesen Verbrauch erheblich senken können. Auch moderne Waschmaschinen im Eco-Modus können den Wasserverbrauch um bis zu 50% reduzieren. Nutze auch ganz einfache Alltags-Hacks: Lass das Wasser vom Eierkochen abkühlen und gieße damit deine Pflanzen. Das spart nicht nur Wasser, sondern versorgt dein Zimmer- und Gartengrün auch mit wichtigen Nährstoffen.
22. März: Earth Hour
Einmal im Jahr erlischt für eine Stunde das Licht – die Earth Hour. Diese globale Aktion soll uns nicht nur daran erinnern, wie wichtig Klimaschutz ist, sondern uns auch dazu inspirieren, in dieser Stunde aktiv etwas für unseren Planeten zu tun. Wie wäre es, die Stunde zu nutzen, um Müll in deiner Nachbarschaft zu sammeln, einen Baum zu pflanzen oder defekte Elektrogeräte zur Reparatur zu bringen, statt sie wegzuwerfen? Solche Aktionen haben nicht nur einen direkten positiven Effekt, sondern zeigen auch, dass jeder von uns die Macht hat, etwas zu verändern.
22. April: Earth Day
Seit über 50 Jahren ist der Earth Day ein fester Bestandteil des globalen Umweltschutzkalenders. Am 22. April wird weltweit auf die Dringlichkeit des Umweltschutzes aufmerksam gemacht. Während für 2025 das offizielle Motto noch nicht veröffentlich ist, bietet der Earth Day eine hervorragende Gelegenheit, sich aktiv für den Umweltschutz zu engagieren. Ein besonderes Projekt, das du unterstützen kannst, ist "Bee2025 – Stoppt das Bienensterben!". Dieses Projekt setzt sich dafür ein, das Bienensterben zu bekämpfen und die biologische Vielfalt zu schützen. Du kannst dich beispielsweise an Pflanzaktionen für bienenfreundliche Blumen beteiligen oder in deiner Stadt für mehr Grünflächen sorgen. Jede kleine Maßnahme trägt dazu bei, die Lebensbedingungen für Bienen und andere Bestäuber zu verbessern und die Artenvielfalt zu erhalten.
5. Juni: Weltumwelttag
Der Weltumwelttag am 5. Juni ist der bedeutendste Umwelttag der Vereinten Nationen und wird jedes Jahr mit einem neuen Themenschwerpunkt begangen Das Motto für 2025 wird noch festgelegt, doch der Tag wird wieder wichtige Umweltfragen wie Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt rücken. Du kannst aktiv werden, indem du an lokalen Klimaschutzmaßnahmen teilnimmst, wie etwa der Begrünung von Städten oder der Wiederherstellung von natürlichen Pufferzonen wie Mooren und Flussauen, die dabei helfen, die Auswirkungen extremer Wetterereignisse abzumildern. Viele Organisationen, darunter NABU und WWF, bieten Programme an, bei denen du dich engagieren kannst. Jeder Beitrag zum Schutz der Natur ist ein wichtiger Schritt, um uns besser gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen.
Aktiv werden und etwas bewegen – Jeder Beitrag zählt!
Die Teilnahme an diesen Umwelttagen ist nicht nur eine Möglichkeit, sich aktiv für den Planeten einzusetzen, sondern auch eine tolle Chance, Teil einer globalen Bewegung zu sein. Jeder dieser Tage bietet dir die Gelegenheit, Neues zu lernen, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und gemeinsam etwas zu bewegen. Egal, ob du dich für Bildung, Recycling, Wasserschutz oder Klimaschutz engagierst – jeder Beitrag zählt. Also, markiere dir die Daten im Kalender und mach mit!
Folgt uns auf Social Media, um immer up-to-date zu bleiben und Teil der RE:CIRCLE-Community zu werden:
Instagram
TikTok
Hinterlassen Sie einen Kommentar